Skip to main content
31.08.2024

Inside in der Buchhandlung Klosterplatz

Am Mittwoch, den 12. Juni 2024, trafen wir uns zum ersten Inside des Gewerbe Olten und waren zu Gast bei Jenny Wüthrich in ihrem Blumenladen "allerart Blumen". Die Idee: Gewerbetreibende werfen einen Blick in die unterschiedlichen Betriebe unserer Mitglieder. Das Ziel: Verständnis für die täglichen Herausforderungen schaffen, einander vernetzen und daraus vielleicht sogar gemeinsam neue Ideen entwickeln. Und dieses Konzept ging auf. 

Deshalb führen wir das Format weiter und trafen uns am 31. August 2024 in der Buchhandlung Klosterplatz am Munzingerplatz. Christian und Anita Meyer-Studer empfingen uns an diesem Tag aber nicht nur zum Inside, sondern kombinierten das Format mit den Feierlichkeiten zu ihrem persönlichen Jubiläum. Die beiden führen den Buchladen, der schon seit 95 Jahren ein Teil der Oltner Innenstadt ist, in diesem Jahr nämlich schon seit 30 Jahren.

Peter Niklaus und Christian Meyer in der Buchhandlung Klosterplatz
Foto: Finja Basan

Und da sich in einer Buchhandlung wie der der Buchhandlung Klosterplatz alles um Geschichten dreht, durften alle Teilnehmenden auch an diesem Samstag in eine Geschichte namens "Nur für ein Jahr" eintauchen. Eine Stunde lang nahm uns Peter Niklaus mit auf eine Reise, die eigentlich nur ein Jahr dauern sollte. 1913 bekommt die junge Solothurnerin Clara nämlich die Möglichkeit, nach Amerika zu reisen. Ein Jahr war geplant. Doch der Ausbruch des Krieges ein Jahr später verhinderte die Rückreise. Vier Jahre später, als der Krieg ein Ende fand, war es dann die Liebe, die sie auf der anderen Seite der Welt an der Rückkehr hinderte. Sie blieb in Amerika, wurde vierfache Mutter und hatte schliesslich kaum mehr Kontakt zu ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in der Schweiz. Bis 1948 zu Hause in Etziken plötzlich ein Brief von Clara eintrifft. 

Und im Anschluss an die Geschichte aus Übersee ging es für uns in den 1. Stock und auf den Dachboden der Buchhandlung, um die Geschichten der Buchhandlung zu erfahren. Hier verriet uns Christian, wie das Sortiment zustande kommt, erzählte welches Teammitglied am meisten liest und dass er persönlich viel weniger zum Lesen käme, als er sich wünschen würde. Wir erfuhren auch, warum die Buchhandlung Klosterplatz nun am Munzingerplatz zu Hause ist und was Tauben und Wasser damit zu tun haben.

Foto: Finja Basan

Und uns wurde klar: Zum Laden gehören nicht nur Bücher und Bastelartikel. Auch Dekorationen für die Schaufenster, Adminunterlagen und zahlreiche Kataloge brauchen ihren Platz. Und den finden sie, wenn sie gerade nicht im Einsatz sind, auf dem Dachboden. Auch hierhin ging es für uns über eine schmale Treppe. 

Auf dem Dachboden der Buchhandlung Klosterplatz
Foto: Finja Basan

Und wenn du an diesem Samstag nicht dabei sein konntest, haben wir noch gute Nachrichten. Wir haben uns mit Christian Meyer in einer ruhigen Minute zusammengesetzt und vor dem Mikrofon über die letzten 30 Jahre in der Buchhandlung Klosterplatz und in Olten gesprochen. In den letzten 30 Jahren hat sich nämlich nicht nur die Adresse des Geschäfts geändert. Auch die Branche hat sich weiterentwickelt: Bücher sind zwar geblieben, doch E-Reader sind dazu gekommen, das Bestellsystem wurde digitalisiert und Schulen brauchen weniger gedruckte Informationen. Trotzdem sei früher nicht unbedingt alles besser gewesen, sagt Christian. Auch nicht Olten. Denn auch in der Oltner Innenstadt hat sich in den letzten 30 Jahren einiges getan. Darüber haben wir mit Christian Meyer in der aktuellen Podcastfolge gesprochen. Um dir auch nachträglich noch einen detaillierten Einblick in den Laden der Geschichten zu ermöglichen. In einen Laden mit 95 Jahren Geschichte. 

Die Podcastfolge findest du hier auf Spotify: 

 

30 Jahre Buchhandlung Klosterplatz

 

Und wenn du zukünftig selbst einmal Gastgeber:in des "Inside" wirst, hast du damit auch die Möglichkeit, im Podcast ein Thema deiner Wahl genauer zu beleuchten. Der Podcast ist dabei aber losgelöst vom "Inside": Hier dürfen auch Interessierte abseits des "Inside" zu Wort kommen. Bei Interesse dürft ihr euch jederzeit direkt an Finja Basan wenden.

Als nächstes treffen wir uns am Donnerstag, den 19. September in Ella`s Kinderboutique und wir freuen uns, wenn du dabei bist! Melde dich am besten schon an.