Der Breakfast Club mit Oltens City Manager Benjamin Pipa
Er ist in Olten verankert und hat doch einen Aussenblick: Benjamin Pipa ist 2017 mit seiner Familie aus der Ostschweiz in die Dreitannenstadt gezogen und geblieben. Die Stadt, die von aussen oft belächelt wird, gefällt noch immer und ist nicht nur privat zu einem zu Hause geworden.
Auch beruflich ist er hier mittlerweile verankert: Während er mit seiner Frau Sabrina Pipa im letzten Jahr "Ella`s Kinderboutique" in der Hübelistrasse zu einem festen Bestandteil der Oltner Innenstadt entwickelt hat, ist der Unternehmer um die Ecke auch mit dem Zweitsitz seiner Firma "Contenthouse" zu Hause. Und auch wenn sich der Hauptsitz der Firma noch immer in St. Gallen befindet, schweift sein Blick damit – vom Oltner Büro in der Hauptgasse – täglich vor allem über die Kirchgasse.
Und mit diesem Blick auf Oltens Zentrum wird er nun auch seine neue Herausforderung annehmen.
Denn ab dem 1. Juni 2024 übernimmt Benjamin Pipa nun das City Management für Olten. Mit seinem Engagement soll Olten in den nächsten Monaten und Jahren zu einer noch lebendigeren Einkaufs- und Erlebnisstadt geformt werden. Im Fokus stehen der Austausch mit bestehenden Ladenbesitzenden, die aktive Besetzung leerstehender Flächen und die Funktion als Dreh- und Angelscheibe zwischen Stadt und Bevölkerung. Ziel ist damit die langfristige Belebung der Innenstadt. Das braucht Zeit, Einsatz und Know-How. All das bringt Benjamin Pipa mit und wurde für diese Aufgabe vom Verein "Wirtschaftsförderung Region Olten" mandatiert.
Mehr über Benjamin Pipa und seine Aufgaben als City Manager findest du auch hier:
Alle Infos zu Oltens neuem City Management