Willkommen bei Gewerbe Olten

Gemeinsam bringen wir die Stadt zum blühen!

Jenny Wüthrich neu im Vorstand

12. Dez 2019
Autor: Sonja Furter, Stadtanzeiger Olten


Jenny Wüthrich’s Leben ist voller Farben. In Olten hat die 27-jährige ihre Wahlheimat gefunden und sie geniesst die Postkarten-Aussicht beim Blick auf die alte Holzbrücke vom Aarebistro aus.

Jenny Wüthrich. Mit nur 22 Jahren wurde sie bereits Jungunternehmerin und führt seit vier Jahren ihr eigenes Geschäft «Blumen allerart » eingangs der Altstadt. Vor dem Schritt zum Unternehmertum habe sie nie Angst gehabt, so Wüthrich. «Ich habe viel nach Bauchgefühl gehandelt. Sein eigener Chef zu sein bringt auch viele Freiheiten und Flexibilität.»

Die Dreitannenstadt habe sie bis vor sechs Jahren nicht gekannt, so Wüthrich. «Mir war Olten nur vom Umsteigen auf den Zug nach Aarau ein Begriff.» Das änderte sich, als sie als Angestellte einen Job als Floristin in Olten fand. «In der Altstadt habe ich mich sofort wohlgefühlt. Die Ladenbesitzer sind sehr freundlich untereinander. Als ich wenig später das Geschäft übernahm, wuchs in mir der Wunsch, nach Olten zu ziehen. Ich wollte hier wohnen und nicht nur arbeiten.» Gesagt, getan. Heute lebt sie in Olten und träumt davon, irgendwann in einer Altstadt-Wohnung mit Balkon zu Hause zu sein. «Man weiss nie, was das Leben bringt. Aber ich plane schon, hier in Olten zu bleiben und Wurzeln zu schlagen.» Gegenüber Freundinnen habe sie sich immer wieder erklären müssen, warum sie gerade in die Dreitannenstadt ziehe. Dabei sei es richtig schön hier. «Die Altstadt mit den vielen Beizli hat Charme.» Das Aare-Bistro mit Blick auf die alte Holzbrücke biete sogar ein Postkartenmotiv als Aussicht. Sie sei zwar Neu-Oltnerin, aber in der Stadt auch als Auswärtige willkommen, freut sich Wüthrich. Dennoch, eine richtige Oltnerin zu werden, brauche Zeit. Deshalb engagiert sie sich in der jungen Wirtschaftskammer JCI und bei Gewerbe Olten. «Ich beginne immer besser zu verstehen, wie diese Stadt tickt. Ich will wissen, was Olten bewegt. Und ich bin überzeugt, dass wir Oltner Unternehmer die Stadt wieder zum blühen bringen – gemeinsam. Deshalb engagiere ich mich im Vorstand von Gewerbe Olten und empfehle jedem Geschäft, bei uns Mitglied zu werden.» 

Jetzt Mitglied werden!

Vollständiger Bericht im Stadtanzeiger Olten