Skip to main content
23.01.2024

Neujahrsapéro in der Suteria

Das Gewerbe Olten lebt vor allem von seinem Netzwerk und dem Austausch mit Gleichgesinnten. Denn mit ähnlichen Herausforderungen im täglichen Schaffen hilft es ungemein, die Erfahrungen mit anderen zu besprechen und von den Erfahrungen des Gegenübers zu lernen oder gar gemeinsam auf neue Ideen zu kommen. 

Deshalb starteten wir auch am 22. Januar 2024 gemeinsam ins neue Jahr. In der Suteria Olten blickten wir mit unserem Co-Präsidenten Darko Bosnjak und dem Oltner Stadtpräsidenten Thomas Marbet auf das letzte und kommende Jahr.

Was uns im letzten Jahr bewegte?

Zum einen fand das Adventsdorf 2023 zum Jahresende einen erfolgreichen Abschluss. Mit rund 175.000 Besuchenden wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Im Februar blicken wir mit Mike Zettel, dem Veranstalter und Vorstandsmitglied des Gewerbe Olten, zurück und definieren die Rahmenbedingungen, Wünsche und Ziele für die nächste Ausgabe.

Gleichzeitig konnte auch die nähere Zukunft des Velolieferdienstes Collectors gesichert werden. Durch das Ende der Partnerschaft mit der Bildungswerkstätte Oltech GmbH entstand bei dem Lieferdienst auf zwei Rädern nämlich eine grosse Finanzierungslücke. Die niedrige Arbeitslosenquote sorgte dafür, dass die Partnerschaft nicht weitergeführt werden konnte und damit die Frage aufkam: Wer sitzt zukünftig auf dem Rad und wie können diese fleissigen Helfenden finanziert werden? Mit der Unterstützung der Stadt und des Gewerbe Oltens mit jeweils CHF 10.000 und über ein Crowdfunding, mit knapp CHF 27.000, konnte nun die kurzfristige Zukunft auch von einer breiten Masse mit privater Unterstützung gesichert werden. Das zeigt damit deutlich: Olten möchte einen Velolieferdienst. 

Für eine attraktive Zukunft des Oltner Stadtparterres stand ausserdem seit langem ein City-Management zur Diskussion. Mit der Planung des Budgets für das Jahr 2024 wurde nun entschieden: Olten wünscht sich eben diese Position, die über drei Jahre zu einem Drittel vom Gewerbe Olten und zu zwei Dritteln durch die Stadt Olten finanziert werden soll. Die Aufgaben dieser City-Manager:in werden vielfältig sein: Vom aktiven Austausch mit bestehenden Geschäften, über die Vermittlung von leeren Flächen und der Attraktivierung der Oltner Innenstadt wird das Aufgabenfeld breit und vielfältig abgestützt sein. Die genaue Ausarbeitung des Pflichtenhefts und des Stellenbeschriebs findet aktuell statt. 

Dabei ist wichtig: Diese Funktion ist weder der Stadt noch dem Gewerbe Olten zugehörig. Voraussichtlich wird diese deshalb der Wirtschaftsförderung angegliedert.

Das erwartet uns 2024 

Im kommenden Jahr blicken wir sowohl auf die Zukunft der Anbindung an das Areal "Olten Südwest" über den Hammer Bahnhof als auch auf die Abstimmung zur Zukunft des IPFO Haus der Fotografie und des Kunstmuseums in der Kirchgasse. Bei der Ausarbeitung zur Abstimmung über die Zukunft an der Kirchgasse hatte Vorstandsmitglied Andreas Walder Einsitz, hat damit aktiv mitgearbeitet und das Gewerbe Olten vertreten. Das Gewerbe Olten unterstützt damit die Pläne zur Zukunft auf der Kirchgasse.

Weitere Infos zu den Plänen an der Kirchgasse

Am 03. März 2024 wird auch über die Zukunft der Stadtteilverbindung über den Hammer Bahnhof entschieden. Die Stadtteilverbindung Hammer soll das Stadtzentrum mit dem Bahnhof Hammer und Olten Südwest für den Fuss- und Fahrradverkehr verbinden und das Entwicklungsgebiet in die Stadt Olten einbinden. Sie schafft einen direkten Perronzugang und bildet einen wichtigen Bestandteil der schnellen und sicheren Veloverbindung vom Bornfeld bis zum Hauptbahnhof Olten. Das parallel dazu geplante 100-Mio.-Multiprojekt der SBB bietet ein einmaliges Zeitfenster für die Umset­zung dieses Projektes. 

Alle Infos zum Projekt "Stadtteilverbindung Hammer"

Thema wird im März auch die Zukunft des Krematoriums. Und während sich das Schulhaus Kleinholz aktuell noch im Bau befindet, steigt jetzt schon die Vorfreude auf die Eröffnung. Die soll nämlich im August stattfinden. 

Und zum Schluss: der Austausch

Vor und nach diesem Rundumschlag zur Oltner Lokalpolitik hiess es dann vor allem: austauschen. In gemütlicher Runde wurde über das letzte und kommende Jahr gesprochen, über Herausforderungen und Visionen, die uns im neuen Jahr begleiten werden.