Willkommen bei Gewerbe Olten

zurück

Wenn Frauen den Aufstand proben!

Mi 26.07.2017 13:16
Autor: Nicolas Russi

Eine attraktive Kooperation mit youcinema und dem Magazin

Eine kleine, gutgelaunte Schar an Mitgliedern von Gewerbe Olten traf sich am 24. Juli im Magazin zum reichhaltigen Apéro mit anschliessendem Filmabend. Leider legte der Sommer genau an diesem Montag eine Pause ein, so dass der Film «Die Göttliche Ordnung» nicht unter Sternenhimmel auf dem Platz der Begegnung gezeigt werden konnte, sondern im gemütlichen und sehr gut besuchten Kino Capitol.

Der Film über die Einführung des Schweizer Frauenstimmrechts gefiel den Teilnehmenden ausnehmend gut. Dass die Einführung des Stimm- und Wahlrechts für Frauen erst 46 Jahre zurückliegt, wurde bei vielen jüngeren Zuschauerinnen und Zuschauern erst beim Schauen des preisgekrönten Dramas richtig bewusst. In der Pause fand ein reger Austausch über das Gesehene statt. Die Filmbilder weckten Erinnerungen an diese «aufmüpfige» Epoche, und der eine oder andere erzählte kleine Geschichten aus jener Zeit der grossen Veränderungen. Eine Zeit, welche die Gesellschaft geprägt hat.

Um Mitternacht war Schluss und Zeit, sich voneinander zu verabschieden. Ein schöner und gelungener Abend hatte sein Ende gefunden.

Facebook

Design © mosaiq.ch - Realisation apload.ch